Frühere Projekte

Eine Auswahl abgeschlossener Projekte:

Regional:

• "Wenn Worte fehlen, sprechen Bilder": Kunst- und Gestaltungstherapeutische Prozesse in der Beratungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen, die sexuelle Gewalt erfahren haben (Wildwasser e.V., Esslingen)
  • "Mein Leben – Meine Vision Fotogeschichten in Esslingen": Esslinger Kinder, deren Startbedingungen ins Leben aus verschiedensten Gründen nicht einfach sind, haben ihr Leben, ihre Wünsche und ihre Visionen fotografisch festgehalten (Stadt Esslingen)
  • Förderung der Kinder- und Jugendarbeit des Frauenhauses Esslingen (Frauenhaus Esslingen, Frauen helfen Frauen e.V.)
  • Intensivsprachförderung für türkisch-stämmige Hauptschüler/innen, Waiblingen,  (Salier Hauptschule, Waiblingen)
  • Reittherapie für sprachbehinderte Kinder, Waiblingen und Esslingen, (Kindergarten der Christian Morgensternschule, Waiblingen)
  • Musikunterricht (SAZ) für Kinder mit Migrationshintergrund Korber Höhe, Waiblingen, (Bürgeraktion Korber Höhe e.V., Waiblingen)
  • Bollerwagenprojekt des CVJM "Makarios": aufsuchende Jugendarbeit
  • Projekt Seiltänzer: ein Projekt für die Kinder psychisch kranker Eltern (Stiftung Jugendhilfe Aktiv, Esslingen)

International:

• Kinderhilfe Tansania: Unterbringung, Reisekosten, Kosten für die Nachsorge von sogenannten "handicapped children" aus ärmsten Familien in Tansania. Die schwerstbehinderten Kinder wurden von einem deutschen Ärzteteam in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Ärzten kostenlos operiert.
  • Unterstützung für ein Kinderheim in Villa Allende in Argentenien nach schweren Überschwemmungen z.B. durch die Sanierung von Duschen, Anschaffung von neuen Matrazen, Aufwertung des Speiseplans etc.
  • Verbesserung der schulischen Situation palästinensischer Flüchtlingskinder im Libanon durch begleitende Nachhilfekurse (Flüchtlingskinder im Libanon e.V. und National Institution of Social Care and Vocational Training, Libanon)
  • Ausbildungsprogramm und psychologische Unterstützung für Straßenkinder, ehemalige Kindersoldaten und Missbrauchsopfer in der Demokratischen Republik Kongo (Save Congo)
  • Spielgruppe für vernachlässigte und von häuslicher Gewalt betroffene Kinder und Jugendliche, sowie psychotherapeutische Betreuung in Jerusalem (Trust of Programs, Jerusalem).
  • Seminare zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen für perspektivlose Jugendliche und psychotherapeutische Betreuung in Kineshma, Russland  (Ausbildungszentrum Nadeshda, Kineshma).
  • Kindergartenprogramme und Schüler-Nachhilfe für tamilische Kinder in Sri Lanka, die 2004 aufgrund des Tsunamis umgesiedelt werden mussten (Friends Kinderhilfe International e.V.)
  • Stärkung von Mädchen und jungen Frauen in der Region Bethlehem durch diverse Trainings und psychologische Beratung  (Hope Flowers Centre, Bethlehem).